top of page
Kinoprogramm Weltsichten 2022 - Der Film: Stop-Zemlia
Kinoprogramm Weltsichten 2022 - Der Film: Stop-Zemlia

Fr., 28. Okt.

|

ODEON Kino

Kinoprogramm Weltsichten 2022 - Der Film: Stop-Zemlia

Nicht verpassen! Eintritt frei!!!

Anmeldung abgeschlossen
Veranstaltungen ansehen

Zeit & Ort

28. Okt. 2022, 16:00 – 17:45

ODEON Kino, Severinstraße 81, 50678 Köln, Deutschland

Gäste

Über die Veranstaltung

Das Kinoprogramm Weltsichten findet wieder diesen Monat am Freitag, den 28.10.2022 um 16:00 Uhr im ODEON Kino statt! Kino Weltsichten ist eine Kinoreihe des Internationalen Frauenfilmfesivals Dortmund | Köln e.V. und wird gemeinsam mit dem SPHS – VereintMenschen durchgeführt.

Ankommen in einem Land, dessen Sprache man nicht spricht, dessen Kultur einem fremd ist und wo Orientierung schwerfällt. Hier setzt das Projekt Kino: Weltsichten an. Film hat eine universelle Sprache und verbindet Menschen, denn wo sie versagt, machen Bilder etwas unmittelbar anschaulich, verständlich und nachvollziehbar.

Einmal im Monat präsentiert das Kino: Weltsichten Filme, die die Rolle der Frauen in den unterschiedlichsten Ländern und Kulturen zeigen. Das gemeinsamen Sehen und das anschließende Gespräch sind uns wichtig. Offenheit, Toleranz und Neugierde sind die Basis dieser Filmgespräche, zu denen alle mit und ohne Migrationshintergrund herzlich eingeladen sind.

Stop-Zemlia (Trailer - Hier klicken)

Regie: Kateryna Gornostai. Ukraine 2021, Spielfilm (122 Minuten). 

Originalfassung mit deutschen Untertiteln. Empfohlen ab 14 Jahren. 

Mit einer Mischung aus dokumentarischen Interviews und einer emotionalen Spielhandlung gelingt es der jungen ukrainische Regisseurin, uns in das Lebensgefühl der 16-jährige Masha und ihrer Freund*innen eintauchen zu lassen. Der Film porträtiert eine Gruppe Jugendlicher in Kiew. Es ist das vorletzte Schuljahr für Masha, Yana und Senia. Wir sehen sie in der Schule, auf Partys, beim Abhängen – bei ihrem Start ins Leben. Zentrum des Films ist Masha – introvertiert, feinsinnig und verliebt in den unnahbaren Klassenkameraden Sasha, der sie mit seinem passiven Verhalten herausfordert. Der Film erzählt keine bestimmte Geschichte, genauso wenig bedient er eine allzu einfache Psychologie. Er ist eine Einladung, an emotionalen Momenten, an den Gefühlen und dem Schmerz der jungen Leute teilzunehmen.

Gefördert von:

Kulturamt Köln / Komm An NRW

Wir freuen uns sehr auf Sie!!

Diese Veranstaltung teilen

bottom of page