top of page
Kinoprogramm Weltsichten 2022 - Der Film: Kirschblüten und rote Bohnen / AN
Kinoprogramm Weltsichten 2022 - Der Film: Kirschblüten und rote Bohnen / AN

Fr., 30. Sept.

|

ODEON Kino

Kinoprogramm Weltsichten 2022 - Der Film: Kirschblüten und rote Bohnen / AN

Nicht verpassen! Eintritt frei!!!

Anmeldung abgeschlossen
Veranstaltungen ansehen

Zeit & Ort

30. Sept. 2022, 16:00 – 17:45

ODEON Kino, Severinstraße 81, 50678 Köln, Deutschland

Gäste

Über die Veranstaltung

Das Kinoprogramm Weltsichten findet wieder diesen Monat am Freitag, den 30.09.2022 um 16:00 Uhr im ODEON Kino statt! Kino Weltsichten ist eine Kinoreihe des Internationalen Frauenfilmfesivals Dortmund | Köln e.V. und wird gemeinsam mit dem SPHS – VereintMenschen durchgeführt.

Ankommen in einem Land, dessen Sprache man nicht spricht, dessen Kultur einem fremd ist und wo Orientierung schwerfällt. Hier setzt das Projekt Kino: Weltsichten an. Film hat eine universelle Sprache und verbindet Menschen, denn wo sie versagt, machen Bilder etwas unmittelbar anschaulich, verständlich und nachvollziehbar.

Einmal im Monat präsentiert das Kino: Weltsichten Filme, die die Rolle der Frauen in den unterschiedlichsten Ländern und Kulturen zeigen. Das gemeinsamen Sehen und das anschließende Gespräch sind uns wichtig. Offenheit, Toleranz und Neugierde sind die Basis dieser Filmgespräche, zu denen alle mit und ohne Migrationshintergrund herzlich eingeladen sind.

Kirschblüten und rote Bohnen / AN (Trailer - Hier klicken)

Regie: Naomi Kawase. 

Japan / Frankreich / Deutschland 2015, Spielfilm (113 Minuten). 

Originalfassung mit deutschen Untertiteln. 

Empfohlen ab 14 Jahren. 

In Bildern von faszinierender Schönheit erzählt Naomi Kawase von der Begegnung von Jung und Alt und wie die Bereitschaft voneinander zu lernen, die Menschen glücklich machen kann. Doryaki-Pfannkuchen heißt das von Japaner*innen heißgeliebte Gebäck, das mit einer roten Bohnenpaste (AN) gefüllt ist. Der junge ex-Alkoholiker Sentaro betreibt in Tokio einen kleinen Dorayaki-Imbiss, obwohl er die süßen Pfannkuchen nicht mag. Ihm gelingt die Bohnenpaste einfach nicht und so laufen die Geschäfte schlecht. Eine alte Frau, Tokue, bietet ihre Hilfe an, doch Sentaro bleibt abweisend. Erst nach einer Kostprobe ihrer Paste geht er auf ihr Angebot ein. Der Erfolg lässt nicht lange auf sich warten und zwischen den beiden entsteht eine tiefe Freundschaft. Doch Sentaro ahnt, dass Tokue ein düsteres Geheimnis umgibt.

Gefördert von:

Kulturamt Köln / Komm An NRW

Wir freuen uns sehr auf Sie!!

Diese Veranstaltung teilen

bottom of page